Passende Software für die Grafik Erstellung

  • der passende Bereich für Tutorials, Tipps & Tricks ist >hier<

    Die Idee sich besser auszutauschen und von einander zu lernen finde ich gut !

    Feedback bzw. konstruktive Kritik kann z.B. in den Showrooms oder bei den Grafik Wettbewerben gegeben werden.

    Ausgelernt hat man gerade in dem Bereich nie :)

    Ah ok, aber sollte man das nicht etwas differenzieren mit eigenen Bereichen ?
    Zb.

    Seiten für TUT´s

    Brauche Hilfe komm nicht weiter
    Links zu Styles, Brushes, Gardienes etc....

    Es gibt ja gerade im Grafikbereich nen Haufen was anliegen könnte und da wäre ja so ein Gesammtbereich schnell sehr unübersichtlich.


    Wie sieht das eigentlich aus, darf man in Anfragen auch Tipps geben oder auch mal sagen was evtl. nicht so toll ist ?
    Ja ich weiß das viele sowas nicht gerne haben wenn an ihren Grafiken gemeckert wird aber wollen wir nicht alle das BESTE ERGEBNISS für den User ?


    Habe wie ich angefangen habe auch oft in anderen Foren geschaut und da wurde sowas eigentlich nie gerne gesehen weil einfach viele sich zu eigen sind Fehler aufgezeigt zu bekommen.
    Ich persönlich finde aber gerade bei Anfragen das genau da auch Fehler angesprochen werden sollten damit der User auch sieht das andere ein Auge mit darauf haben und er so das beste Ergebniss bekommt.
    Denn sein wir doch mal ehrlich wo wird am meisten an Grafiken gezeigt....in den Anfragen von Usern, also ist das ja auch mit der beste Bereich um sich selber zu verbessern.

  • Moin,

    Zitat Pixels: "Ich persönlich finde aber gerade bei Anfragen das genau da auch Fehler angesprochen werden sollten damit der User auch sieht das andere ein Auge mit darauf haben und er so das beste Ergebniss bekommt."

    Und genau da liegt der Hund begraben.

    In einer Anfrage sollte das alles außen vor bleiben. Wer sich beteiligen möchte kann das ja in Form eines works machen.

    Ich kenne das von anderen Foren, wo vermeintliche Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Es artete in endlosen Diskussionen aus und müllte den thread zu.

    Es liegt ja alles im Auge des Betrachters. Dem einen gefällt rot, dem anderen grün. Man kann sich ja wenn man glaubt etwas besser zu können auch per PN austauschen. Das BESTE ERGEBNIS entscheidet der User und niemand der glaubt besser zu sein.

    Dritte die nur durch "gut gemeinte Ratschläge" mitmischen wollen sollen sich auf jeden Fall raus halten.


    Pixels , ich hatte geschrieben dass ich mich seit zehn Jahren mit Ps beschäftige, nicht dass ich es in den Jahren ernsthaft angewendet habe. Dazu fehlt mir bis Heute leider die Zeit. Studium, Beruf usw.

    Da du Ps erst seit 1-2 Jahren benutzt bist du ja wohl noch nicht über den Status Datei öffnen und schließen hinausgekommen. (Soll jetzt nicht beleidigend rüber kommen.) Wenn du dich ernsthaft (nicht nur aus Langeweile) mit Ps beschäftigst wirst du ja wissen wie komplex das Teil ist.

    Richtige Arbeiten von dir habe ich leider noch nicht gesehen und kann daher auch deinen Skill nicht einschätzen.

    Also in diesem Sinne.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • ich hatte geschrieben dass ich mich seit zehn Jahren mit Ps beschäftige, nicht dass ich es in den Jahren ernsthaft angewendet habe. Dazu fehlt mir bis Heute leider die Zeit. Studium, Beruf usw.

    Da du Ps erst seit 1-2 Jahren benutzt bist du ja wohl noch nicht über den Status Datei öffnen und schließen hinausgekommen. (Soll jetzt nicht beleidigend rüber kommen.) Wenn du dich ernsthaft (nicht nur aus Langeweile) mit Ps beschäftigst wirst du ja wissen wie komplex das Teil ist.

    Richtige Arbeiten von dir habe ich leider noch nicht gesehen und kann daher auch deinen Skill nicht einschätzen.

    Also in diesem Sinne.

    Ja PS ist schon sehr komplex da gebe ich dir Recht.
    Naja die Signatur die ich hier gemacht habe ist Qualitativ schon ne Ecker sauberer und auch aufwändiger wie das was du bisher hier so gemacht hast oder alleine unsere Avatare hier liegen Welten auseinander und auch ich beschäftige mich nicht intensiv mit PS also genau wie du.
    Nur wenn jemand schreibt das er sich schon solange mit PS beschäftig wirkt es eben wie " ej ich habe Erfahrung " und man dann aber sieht wie die Grafiken sind, passt das halt leider nicht zusammen.

    Sry aber irgendwie wirkst du schon sehr schnell angepisst wenn man dir sagt das etwas nicht so super ist und du hast mich hier auch vom ersten Tag an schon dumm angemacht auch per PM und als Troll beschimpft und mir gedroht...warum auch immer .
    Ich entschuldige mich bei dir wenn ich mit meiner Einschätzung deiner Arbeiten dein Ego gekränkt haben sollten.

  • Genau das meine ich mit unnötigen Diskussionen. Ich brauche niemanden der mir sagt dass etwas super ist.

    Ich brauche auch keinen der mir sagt dass seine und meine works Welten auseinander liegen.

    Und nun lassen wir das hier und kommen wieder zum Thema. Bringt ja nichts. ;)

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • thing  

    Und genau deine negative Einstellung zu Kritik, ist die Ursache dafür. Das Leute bei deinen Grafiken denken du fängst gerade erst mit Photoshop an.

    Wenn du mit deinen Grafiken zufrieden bist, dann bleib so wie du bist. Es soll ja dir Spaß machen und nicht den anderen gefallen. ;)


    Mal zurück zum Thema.

    Die Frage lautet ja. Passende Software für Grafikerstellung.

    Meine Meinung dazu.

    Im Prinzip kann man die Frage so nicht beantworten. Im Prinzip kann man mit jeden Grafikprogramm eine schöne Grafik erstellen.

    Nur manche Grafikprogramme erleichtern einen bestimmte Arbeitsschritte, was man aber auch mit weniger guten Grafikprogrammen erreichen könnte.

    Die Gefahr ist aber gerade bei Photoshop dabei. Das viele sich nur auf fertige Styles und Effekte verlassen... Manche sind da richtige Profis drin.

    Sie würden also ohne diesen ganzen fertigen Sachen überhaupt keine Grafik hinbekommen.

    Das sind für mich keine Grafiker mehr sondern mehr DJ´s, die fremde Bilder zusammenstellen und mit fertigen fremden Effekten voll pumpen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tatanka ()

  • Sehr schön gesagt, so sehe ich das auch . Photoshop ist ein sehr gutes Profi-Programm, das bestreitet auch keiner.

    Viele sind aber der Meinung PS mach gute Bilder mit nur einem Klick , wer damit arbeitet wird jetzt lachen weil man braucht Jahre um das Programm zu beherrschen. Und wer kein PS benutzt dessen Bilder müssen ja schlecht sein, kann kein Profi sein, mit PS braucht man nur eine Minute für so ein Banner oder Logo.

    Solche Sprüche kommen oft von Leuten die Null Ahnung von Bildbearbeitung haben, das ärgert mich immer sehr.

    Wenn jemand nach einem Programm fragt kommt immer - Cracke dir doch Photoshop.., bei solchen Antworten könnte schreien.

    Als wäre das völlig normal so was zu tun, als würde es dazu keine Alternative geben.

    Auch der Kommentar : Lade dir die 30 Tage Demo runter ... ja klar, ein absoluter Anfänger kann in der Zeit ja auch lernen das zu benutzen.

    Nach spätestens 30 Minuten wird der gefrustet und völlig genervt aufgeben.


    Ja ich weiss ich reagiere auf dieses Thema mittlerweile sehr empfindlich. Ihr glaubt nicht was ich mir anhören muss wenn ich sage

    das ich Corel benutze: So was benutzen Leihen , ist nur für Leute die als Hobby mal Bildchen malen


    Habe ja oben (Seite1) schon geschrieben das ich sehr experimentierfreudig bin und gerne auch mal neues probiere und ich hab viele gute und günstige, sogar kostenlose alternativen zu PS gefunden und sehr glücklich damit.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • thing

    Wenn du mit deinen Grafiken zufrieden bist, dann bleib so wie du bist. Es soll ja dir Spaß machen und nicht den anderen gefallen.

    Warum soll es den Anderen nicht gefallen? Wenn thing eine Anfrage beantwortet mit einem Bild, dann sollte es schon gefallen.

    Das sind für mich keine Grafiker mehr sondern mehr DJ´s, die fremde Bilder zusammenstellen und mit fertigen fremden Effekten voll pumpen.

    Selbst das sind noch Grafiker, denn Grafiker bedeutet nicht nur Maler oder Zeichner etc. Das war früher mal so. Aber heute kann ein Grafiker diverse Bilder so zusammenschneiden und mit Filtern verändern, dass daraus letztlich ein eigenes Kunstwerk entsteht, das mit dem Original nichts mehr zu tun hat.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisia ()

  • Aber heute kann ein Grafiker diverse Bilder so zusammenschneiden und mit eignen Filtern verändern, dass daraus letztlich ein eigenes Kunstwerk entsteht, das mit dem Original nichts mehr zu tun hat.

    Du schreibst diverse Bilder und genau da würde deine Aussage auch zutreffen.

    Ich schrieb von fremden Bildern ( Grafiken und Bilder, die von anderen gemacht wurden) und da sehe ich deine Aussage komplett anders.

  • Diverse Bilder = Eigene Bilder? Nein auch ich benutze "fremde" Bilder. Auch ich kann eben nicht alles gleich gut. Trotzdem nenne ich mich eine Grafikerin, egal, was du davon hältst.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Diverse Bilder = Eigene Bilder? Nein auch ich benutze "fremde" Bilder. Auch ich kann eben nicht alles gleich gut. Trotzdem nenne ich mich eine Grafikerin, egal, was du davon hältst.

    Warum immer gleich so aggressiv?

    Warum reagieren die meisten immer so?

    Wenn man sie indirekt auffordert, mal Grafiken zu machen ohne das fremde Sachen eingesetzt werden....


    ps.

    Ich streite dir ja nicht deinen selbst gegeben Titel ab. ;)

  • Wieso aggressiv? Nur bestimmt! Lies mal meine Signatur und tu was dort angegeben ist...


    Warum eigentlich sollte man nicht auf bessere "fremde" Grafiken zurückgreifen, wenn man etwas eben nicht so gut kann? wenn du das nicht musst, kannst du dich glücklich schätzen. Ich kann es nicht und ich bin sicher, es geht hier vielen "Grafikern" genauso.


    So und nun back to Topic.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Andere Bilder für ein Composings zu verwenden ist für mich sehr wohl eine Art der Bildbearbeitung die zur Königsdisziplin gehört

    Da kann man echte Kunstwerke erschaffen.

    Wenn aber jemand ein Banner erstellt , Bilder von Google nimt auf einen fertigen Hintergrund hägt braucht es dafür keinen Grafiker.

    Was mich stört das sich Leute die selbst das nicht richtig können sich Designer schimpfen dürfen und dafür auch noch Geld verlangen.

    Das bringt uns hier im Forum auch in Verruf.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Tatanka , du kannst uns ja einmal etwas ganz eigenes von dir vorstellen. Also nicht so ein paar Dreiecke und Kreise, sondern ein Komplexes Pic, so mit allem drum und drann.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Auch ich habe schon Composings gemacht und da kann eine heiden Arbeit drinn stecken.
    Denn es ist bei weitem nicht damit getan 3-4 Bilder aus dem Netz zu laden und die auf einen Hintergrund zu legen.
    Es brauchst soviele Arbeitsschritte bis ein ansehnliches Ergebniss zu stande kommt.
    Man muß Rendern, Weichzeichnen, Farben anpassen, Helligkeit der einzelnen Bilder abstimmen, die Bilder verschmelzen lassen das man nicht mehr sieht das es eigentlich mehrere sind und und und.


    Auch das mit fremden Sachen arbeiten sehe ich ähnlich wie die anderen, auch da steckt viel EIGENARBEIT hinter um es in eine ganze Grafik einzuarbeiten.
    Nur weil man vieleicht nicht zeichen kann, wo ich denke das das hier die wenigsten können, heisst es nicht das man nichts kann oder schlecht ist.
    Denn auch da gehört schon etwas an können zu um überhaubt fremde Dinge einzuarbeiten oder diese für seinen Zweck umzugestallten.


    Tatanka du nutzt wie man sieht ja auch fremde Sachen.....der Flare aus deiner Signatur ist ja auch nicht von dir erstellt....den habe ich nämlich auch bei mir auf der Platte und ich habe ihn nicht von dir sondern aus dem Netz oder der Bulle den du im Avatar hast, den habe ich, glaube ich , auch schonmal im Netz gesehen...kommt auf jeden Fall sehr bekannt vor.

  • Habe ich je in einen Wort erwähnt das ich niemals fremde Bilder in meinen Grafiken einsetzte ???

    Habe ich irgendwo geschrieben das ich dies negativ finde?

    Habe ich irgendwo geschrieben das ich nur eigene Grafiken verwende?


    Wo kommen also immer diese zum Teil aggressiven und negativen Reaktionen auf dieses Thema her?

    Kommt mir immer so vor. Als ob man bei manchen einen wunden Punkt trifft und sie sich immer verteidigen müssen.


    PS. Pixels

    Flare selber gemacht und mit etwas Übung bekommst auch du deinen Eigenen hin. ;)

    kann ich dir gerne mal zeigen wie du so einen Flares machst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tatanka ()

  • Tatanka : Zitat:" Das sind für mich keine Grafiker mehr sondern mehr DJ´s, die fremde Bilder zusammenstellen und mit fertigen fremden Effekten voll pumpen.


    Kann es sein dass du "aggressive und negative Reaktionen" siehst wo keine sind?

    Lasse es doch jetzt gut sein und uns alle lieb haben. :saint:

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Ich weiß nicht, wo du hier Aggressionen siehst? Du hast ein Thema angeschnitten und die Leute antworten darauf. Jeder hat hier eine Meinung und keine davon ist wirklich aggressiv rübergebracht worden. Wenn du das so siehst, könnte man eher meinen, du fühlst dich angegriffen.


    Niemand hat erwähnt, dass

    dass du je in einen Wort erwähnt hast, dass du niemals fremde Bilder in deinen Grafiken einsetzt

    du irgendwo geschrieben hast, das du dies negativ findest

    du irgendwo schriebst, dass du nur eigene Grafiken verwendest


    Wir gehen nur von deiner bisherigen Meinung aus und die lautete ganz klar:


    Zitat

    Das viele sich nur auf fertige Styles und Effekte verlassen... Manche sind da richtige Profis drin.

    Sie würden also ohne diesen ganzen fertigen Sachen überhaupt keine Grafik hinbekommen.

    Das sind für mich keine Grafiker mehr sondern mehr DJ´s, die fremde Bilder zusammenstellen und mit fertigen fremden Effekten voll pumpen.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Trotzdem nenne ich mich eine Grafikerin, egal, was du davon hältst.

    Tatanka, du kannst uns ja einmal etwas ganz eigenes von dir vorstellen. Also nicht so ein paar Dreiecke und Kreise, sondern ein Komplexes Pic, so mit allem drum und drann.

    Tatanka du nutzt wie man sieht ja auch fremde Sachen.....der Flare aus deiner Signatur ist ja auch nicht von dir erstellt....den habe ich nämlich auch bei mir auf der Platte und ich habe ihn nicht von dir sondern aus dem Netz oder der Bulle den du im Avatar hast, den habe ich, glaube ich , auch schonmal im Netz gesehen...kommt auf jeden Fall sehr bekannt vor.

    Achso ..dann lese ich da etwas anderes, wie ihr meint.

    Weil das geschriebene kommt mir nicht wie eine Diskussion über das Thema vor, sondern wie Anschuldigungen vor.


    Egal jetzt.