Kleine Bastelecke

  • So dann kann ich hier ja mal meine 3D Ecke auspacken ;)


    Viel gedruckt wurde bisher nicht, zumindest nicht erfolgreich, bin ja noch am Einstellen des Druckers.
    Trotzdem hier mal was ich schon habe.

    Ist alles noch in der PLA Farbe habe also noch nichts weiter verarbeitet ^^

    Für die 3D Druck Interessierten:
    Ich nutze den Tronxy xy-2 Pro, mit den Maßen 255mmx255mm und einer Höhe von 245mm



    Brillenständer in 2 Größen, bisher meine besten Drucke.


    Ein kleines Männchen zum hinstellen.


    Ein Eierbecher in Form eines Sturmtruppler-Helmes aus der Originalen Krieg der Sterne Trilogie


    Und wie vermutlich jeder Star Wars Fan erkennen wird, Republikanische Credits.


    Außerdem noch einige Fehldrucke. Da wären im Hintergrund 2 Hände die als Handyhalter dienen sollen, die untere Hälte eines Klonkriegers (Film: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith) sowie eine kleine Statue meines Bildes in meiner kleinen Gruppe in der wir uns als Melonen Identifizieren, leider fehlt bei dieser der Hut, mit etwas Arbeit kann ich aber den Hut einzeln drucken und somit ist der "Fehldruck" noch verwendbar.

  • So hier auch nochmal die Ergebnisse vom Anhänger von sugercat Datei scheint super zu sein ^^


    Allerdings hab ich hier mal ein Perfektes Beispiel was passiert wenn das Druckbett nicht perfekt gehalten wird und wenn das Filament nicht gut durchgeheizt wurde vorher.



    Die Druckdauer von dem kleinen Teil waren übrigens 4 Stunden ^^

  • Wow. Mensch dann kann ich dich mal fragen, wenn ich mir einen zugelegt habe.


    Unsere Kids fangen gerade mit Lego an, aber da fehlen große Platten. Würde auch so gern mal drucken. Muss nur erstmal konstruieren.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Lego an sich ist Druckbar aber mit FDM drucker ist da natürlich immer mit ungenauigkeiten zu rechnen.
    Das Hauptproblem wird sein mein Lego das es ja auch unten die Hohlräume hat, man soll ja nicht nur oben drauf setzen können sondern auch unten dran stecken ^^


    Druckdateien gibt es dennoch schon für die Fußkiller ;) https://www.thingiverse.com/thing:2411971

    Meine Dateien hole ich mir aktuell fast nur von thingiverse und cgtrader, wobei ersteres immer gratis ist, letzteres dafür oft bessere Qualität hat :)

  • Eine kleine Empfehlung solltet ihr euch auch einen Tronxy Drucker zulegen, sie liefern eine Unscheinbare Milchige Scheibe ohne Beschreibung mit, bei der mit selbst meine Druck-erfahrenen Freunde nicht den Zweck nennen konnten.

    Nach Recherche hab ich jetzt nach 2 Monaten endlich mal herausgefunden, dass es eine Glasfaserdruckplatte ist die man anstatt der Schwarzen Schutzschicht nutzen kann.
    Diese Verformt sich nicht so leicht und sorgt für deutlich weniger Fehldrucke, das erspart euch vllt so viele Fehlversuche wie mir :saint:

    Mein erster Druck auf der Platte hat auch Prima geklappt


    Es wurde ein Haargummihalter mit Fach für Haarspangen, da ich aber keine Haarspangen nutze habe ich meine Ausrüstung eingestellt die ich jeden Morgen in meine Arbeitshose verteilen muss, wenn ich mir auch morgens den Haargummi weg nehme ;) So geht nichts mehr vergessen :D

    Druckdauer waren im übrigen ca. 8 Stunden
    Formhalber noch der Link zur gratis Datei: https://www.thingiverse.com/thing:1149167



    Hier nochmal Bilder vom Anfang des nächsten Drucks auf der Platte, mal schauen wie der Raus kommt.

  • Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern mal so eine Platte konstruieren und dir zum testen senden.


    Wenn du mal was suchst, was du nicht findest, sag bescheid. Ich konstruiere unheimlich gern in 3D, solange es nur keine anatomischen Figuren sind.


    Edit: Vllt kann ich dich auch eines Tages für ein paar kleine Fanartikel beauftragen, die du dann natürlich mindestens Material- und Versandtechnisch zurückbekommst.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern mal so eine Platte konstruieren und dir zum testen senden.


    Wenn du mal was suchst, was du nicht findest, sag bescheid. Ich konstruiere unheimlich gern in 3D, solange es nur keine anatomischen Figuren sind.


    Edit: Vllt kann ich dich auch eines Tages für ein paar kleine Fanartikel beauftragen, die du dann natürlich mindestens Material- und Versandtechnisch zurückbekommst.

    Klar kann gerne mal was Test drucken ;)

    Und ich habe aktuell sogar 35Kg Material hier was falsch gesendet wurde und ich habe statt einer Rücksendung 25% Rabatt bekommen, somit wäre ich sogar froh drum ein wenig was verkauft zu bekommen :D

    Werde aber vermutlich auch in meiner Community Druckdienste anbieten mit 35Kg kann man so viel drucken, das dauert ewig, alles was ich bisher hier gepostet habe waren so ca 600 Gramm bisher ;)

  • der „Ape“ Anhänger sieht doch schon ganz gut aus :)

    Freut mich das es geklappt hat. War mein erster Versuch auf dem IPad

    Ich bin MULTITASKINGFÄHIG - Ich kann zuhören, ignorieren & vergessen - und all das GLEICHZEITIG

  • der „Ape“ Anhänger sieht doch schon ganz gut aus :)

    Freut mich das es geklappt hat. War mein erster Versuch auf dem IPad

    Wow für einen ersten Versuch hab ich das jetzt nicht gehalten ich hatte schon schlechtere Druckdateien:huh:


    Der nächste Druck ist fertig und beweist die Überlegenheit der Glasfaserplatte gegenüber dem PVC Blatt.
    Sogar die Gravur hat er super hinbekommen.


    Das ganze ist ein Ständer für Kopfhörer und passt somit gut zu den bisher doch recht praktischen Drucken ^^



    Das ganze war mein Bisher längster Druck und hat mich im Raum auch ganz schön zum schwitzen gebracht :D


    Hier mal ein Bild vom Interface, der Drucker hat einen eignen kleinen Monitor.