Nützliches für Gimp: Schrift Kontur

  • Um deinem Text eine Textkontur zu verpassen, erstellst du zuerst deinen Text in passender Schriftart, Farbe und Größe.

    Nun wählst du in der Vordergrundfarbe deine Konturfarbe aus.


    Nun klickst du per Rechtsklick auf deine Schriftebene und wählst "Pfad aus Text".


    Wenn du jetzt in Tab mit den Pfaden wechselst, siehst du schon einen Pfad, der deiner Schrift entspricht. Diesen Pfad doppelklickst du nun, um ihn zu aktivieren.

    Jetzt musst du links unten in den Pfad Einstellungen nur noch "Pfad nachziehen" wählen und die Dicke deiner Strichlinie auswählen und auf "nachziehen" klicken.


    Du kannst den Pfad auch in einer eigenen Ebene erstellen und entscheiden, ob er vor oder hinter der Schrift sein soll.


    Außerdem hast du die Möglichkeit, statt Vollfarbe ein Muster aus den Hintergrundmustern zu wählen oder das Nachziehen mit einem beliebigen Pinsel aus deiner Liste. Beides muss natürlich vorher ausgewählt werden.


    Fertig


    Ein Beispiel mit Diversen Hintergrundfarben.



    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Moin, sehr schön beschrieben.

    Mit PS geht das aber einfacher: Text schreiben > Fülloptionen > Kontur > Farbe und Größe einstellen, fertig.

    Nach belieben, Füllmethode > Deckkraft, > Farbe, Verlauf, Muster > Außen, Innen, Mitte.


    LG

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Moin, sehr schön beschrieben.

    Mit PS geht das aber einfacher: Text schreiben > Fülloptionen > Kontur > Farbe und Größe einstellen, fertig.

    Nach belieben, Füllmethode > Deckkraft, > Farbe, Verlauf, Muster > Außen, Innen, Mitte.


    LG

    Ja das stimmt wohl, PS ist in einigen Dingen einfacher wie GIMP aber dafür ist GIMP kostenlos.

  • Mit dieser kostenlosen Vers. kann man sehr schön arbeiten.


    https://www.chip.de/downloads/…Vollversion_59762951.html

    NE da gab es seitens Adope damals nen Fehler und so kam das Gerücht auf das es kostenlos ist.
    Richtig ist aber
    .........

    "Adobe weist darauf hin, dass ein Download der Software sowie die Nutzung der Produkt-Keys durch Personen, die das Programm in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch von einem autorisierten Händler rechtmäßig erworben haben, nicht gestattet ist und eine Verletzung der Urheberrechte von Adobe darstellt. "

    .......


    Es wurde damals nur gemacht da die Aktivierungsserver abgeschalltet wurden und man den ehemaligen Kunden dennoch die Möglichkeit geben wollte das Programm weiter zu nutzen und da hat man eben den Link mit Key gemacht.

    Man kann es sich zwar runterladen aber "eigentlich" ;) nur benutzen wenn man es früher schonmal gekauft hatte.Nachtrag: sehe gerade steht ja sogar im Text von deinem Link das man es nur nutzen darf wenn man es mal gekauft hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glatze. ()

  • Ich denke das hat Adobe mit Absicht so gemacht. Weil sie wissen doch ganz genau das dies selten einer beachtet.

    Adobe erhofft sich, so Neukunden zu bekommen in dem sie sich an eine kostenlose Version versuchen und dann doch später eine aktuellere Version sich wünschen. Die dann wiederum teuer bezahlt werden muss.

  • Ich denke das hat Adobe mit Absicht so gemacht. Weil sie wissen doch ganz genau das dies selten einer beachtet.

    Adobe erhofft sich, so Neukunden zu bekommen in dem sie sich an eine kostenlose Version versuchen und dann doch später eine aktuellere Version sich wünschen. Die dann wiederum teuer bezahlt werden muss.

    So wird es sein.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Muster kann man nehmen, mach ich auch öfter mal.
    Brushes so ohne weiteres weiß ich nicht aber du könntest dir aus nem Brush nen Muster machen und das dann benutzen.

  • Moin, sehr schön beschrieben.

    Mit PS geht das aber einfacher: Text schreiben > Fülloptionen > Kontur > Farbe und Größe einstellen, fertig.

    Nach belieben, Füllmethode > Deckkraft, > Farbe, Verlauf, Muster > Außen, Innen, Mitte.


    LG

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Bei mir ist es so. PS3

    Bei Kontur habe ich nur die Auswahl von Farbe, Verlauf und Muster.



    So wie Glatze schon schrieb. Aus einen Brushes kann man auch ein Muster machen.

    Ein Brushes einfach in ein Muster umwandeln und als Muster eintragen.