[offene Diskussion] Entwicklung der Community / des Forums

  • Hallo zusammen,


    da der Designsaloon mehr eine Community als ein Forum darstellen soll, sind wir für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer offen.

    Gerade jetzt, da alles noch frisch gestrichen ist, sind Veränderungen zügig umsetzbar.


    Habt ihr Wünsche für weitere Foren Kategorien? Fehlt euch etwas?

    Gibt es Funktionen die ihr vermisst?


    Lasst es uns gerne wissen ;)




    Beste Grüße

    Joe

  • Hallo Joe Flacco ,


    ich möchte gerne einige Punkte hier als Feedback aufzählen.


    An erster Stelle würde ich deinem Forum ein SSL Zertifikat verpassen. Dies gibt es in verschiedene Arten im Internet. Vom Kostenlosen hin bis zu 100+. Für dein Forum würde ich dir einen kostenlosen "Lets Encrypt" empfehlen. Als nächstes würde ich die Forenaufliste etwas überarbeiten, sieht so leer aus. Evtl. paar Foren wo man auch anderweitig außer Grafiken schreiben kann.


    Als nächsten Punk ist, Du solltest Dir ggf. Gedanken über ein Design machen. Wenn mal Werbung gemacht wird und man sieht, es ist ein "Standard WBB Forumdesign" wirkt das etwas als Grafik Board abschreckend. Ich denke, Dir wird sicherlich jemand dabei helfen.

  • Ehrlich gesagt, ich finde das Design so recht aufgeräumt und übersichtlich. Nur eines: Die Formatleiste im Beitrag ist so zu hell. Nur wenn die Maus darüberfährt wird es dunkel.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Soeben wurde die SSL Zertifizierung umgesetzt. Danke für den Hinweis Kaso.


    Zu dem Thema Design des Designsaloon wird es demnächst auch neues geben.

    Aktuell arbeitet G-Arts an einem neuen Look für den Club.

    Da die Geschmäcker verschieden sind, wird das aktuelle auch weiterhin zur Auswahl stehen.

    (Die Formatleiste wird auch noch unter die Lupe genommen ;) )


    Wir freuen uns über weitere Kritik & Anregungen.



    Beste Grüße

    Joe

  • Ich würde gerne mal anregen den Upload für Grafiken zu erhöhen 2 MB sind sehr wenig.

  • Ich pushe das Thema mal und schließe mich dem Vorgänger an. Allerdings würde mich interessieren, welche Upload Kapazitäten ideal wären. Was denkt ihr dazu? Ich denke ja 10MB wären angemessen, schon weil ja doch öfter mal Anfragen kommen, die inhaltlich eine große Datei benötigen.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Ich würde maximal auf 3 MB gehen bei 10 MB wäre mir das zu Risikovoll. Da PHP immer wieder mal so seine Lücken hat und umso weniger umso besser fährt mit der Sicherheit vor Angriffen. Ist mein Erfahrungswert das ich schon seit über 10 Jahren mit Server zu tun habe..

  • Ich würde mal fragen, wieso zum Beispiel nahezu jeder hier ein "Neuling" ist selbst fast alle die lange vor mir hier waren.

    Mich würde es abschrecken wenn ich in ein Forum komme wo es nur Neulinge gibt und absolut niemanden, der erfahren scheint.


    Ich würde mich Chris hier anschließen das 10MB vllt etwas zu viel sind, aber die 2MB sind definitiv zu wenig.

  • Weil die Ränge sehr hoch angesetzt sind. Ich schätze mal ab 200 oder 300 gibt es dann den Rang Fortgeschrittener. Irgendwo dacht ich, hätte ich auch den Rang Schüler schon gelesen.


    Eine Übersicht wäre da wohl ganz gut. Oder kreative Vorschläge zu einem neueren Rangsystem?

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Ich wäre dafür, das der Rang mit den Reiträgen steigt. So kann man zum einen die Aktivitäten der einzelnen User sehen und ist auch gleichzeitig ein Anreitz für jeden anderen, im Rang schneller aufzusteigen.


    Ich bin auch für 10mb. Wenn @Joe ne Speicherkapazität von etwa 50 GB hat sind 10mb nicht viel und als Sicherheitsrisiko würde ich das auch nicht ansehen,. Die Daten werden verschlüsselt auf den Server geladen und da der Server SSL Zertifikat hat, stellt das auch kein Risiko dar. Notfalls kann man ein Backup machen und alles wieder neu aufspielen. Und ja, ich weiß wovon ich hier schreibe. Hab selber ne weile html betrieben

  • Moin, ich möchte etwas zur aktuellen Situation sagen. Die Diskussionen die in letzter Zeit hier stattfinden sind der eigentliche Grund der Disharmonie auf diesem Board. Die nicht endenden Dialoge arten durchweg in Streitereien und Beleidigungen aus, was natürlich den einen oder anderen abschreckt. Ich selbst habe in einigen Situationen auch dazu beigetragen, habe aber versucht mich aus den meisten Diskussionen herauszuhalten.

    Mein Vorschlag wäre, sobald eine Diskussion anfängt auszuarten, sollte diese durch G-Arts oder Joe unterbunden, beziehungsweise gelöscht werden, mit dem Hinweis diese per PN weiter zu führen. Somit wäre der Zirkus nicht öffentlich. Einen "Aufpasser" für diese Mission einzurichten halte ich für übertrieben und unnötig, denn ob dieser letztendlich neutral wäre sei dahingestellt.

    Ich erinnere mich gerne an die Anfänge auf diesem Board, als man noch zivilisiert mit einander umgegangen ist. Wir sind erwachsen und sollten auch wie Erwachsene miteinander umgehen. Ein Board muss nicht unbedingt 1000 User haben um zu funktionieren. Ein kleiner aktiver Stamm der harmoniert, bringt Spaß und Freude an der Sache um die es auf einem Gfx Board geht. Wir müssen nicht untereinander konkurieren sondern unterstützen und harmonieren.

    Da es nicht mehr viele Boards dieser Art gibt, wäre schön wenn wir das gemeinsam hinbekommen.

    Danke für's lesen. Liebe Grüße thing

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Naja teils teils....,man muß doch wohl noch sagen dürfen das etwas schlecht ist wie zB die Battle Planung und das kann nur im Forum disktiert werden da auch andere was dazu beitragen können.

    Genauso wie ein ehrliches Feedback schreiben...denn darum geht es in einem Grafikforum unteranderem seine Arbeiten zeigen und von anderen Beurteilen lassen und da kann es dann nicht sein des Leute sich nur rausreden weil sie ihr Bild besser finden wie es wirklich ist.

    Wir schreiben doch kein feedback nur um andere zu ärgern.....ne da habe ich bestimmt besseres zu tun.
    Ohne Witz fragt mal Hell was der von mir um die Ohren bekommen hat und auch er war ewig lange angepisst, nur irgendwann hat er es eingesehen das böse Arsch Glatze doch recht hat und siehe da er wurde viel schneller besser.


    Ganz ehrlich es ist nur ausgeartet weile eben Glatze es so geschrieben hat, denn als Pixles habe ich mich nicht anders Verhalten und da gab es kein solches Theater....denkt mal drüber nach !

    Es ist ja auch nicht so das matze oder ich nur sagen ist scheiße...Nein wir sagen auch immer warum und wie es besser wäre.....Leute wir haben seid vielen Jahren Erfahrung mit solchen Comms....haben viel flasch gemacht und dadurch vieles gelernt.....nehmt es doch einfach mal von uns an.


    Bevor die Frage kommt ja und warum gibt es die Comms nicht mehr......
    Ganz einfach CapDesigns ging in die Hose weil wir von einem um Spendegelder beschissen wurden, daher wurde dan Pintura-Arts gegründet.

    PA ging in die Hose weil 2 von 4 Admin hinter unserem Rücken Anfragen nur gegen noch Geld gemacht haben, was wir esrt später rausbekommen habe.
    Dazu kam das einiger der User die dafür Geld bezahlt haben von den beiden beschissen wurden und keine oder nur halbfertige ARbeiten bekommen haben, die zwei wären nicht zu erreichen und somit durften wir uns dann mit den Leuten rumschlagen und denen erklären das wir damit nichts zu tun hatten .

    Daraufhin habe ich dann irgendwann mit dem anderen PA verlassen und was eigenes gemacht.
    Das Projekt musste aber leider wegen Zeitmalgel von uns beiden geschlossen werden.


    Das nurmal dazu um gleich diskusionen zu unterbinden.

  • Da geb ich dir recht. Bis auf eine Sache. Konkurenz untereinander ist nicht verkehrt, So sieht man wie weit man selber ist und da kommt das ,,Helfersyndom" zum Einsatz. Da ist es nicht schlecht, wenn Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich mir meinen ersten Beitrag hier etwas anders vorgestellt. Aber die Diskussionen die hier so (auch für Gäste) lesbar sind, sind doch eher abschreckend für potentielle neue Benutzer/innen.


    Ich bin zwar schon seit einigen Wochen registriert, bisher aber noch nicht dazu gekommen mich hier etwas einzubringen. Und ich überlege ernsthaft ob ich hier überhaupt Zeit investieren möchte weil es hier immer wieder Diskussionen gibt die einfach kontraproduktiv sind für eine Grafikcommunity. Man hat zum Teil den Eindruck das es hier primär gar nicht mehr um Grafik geht, sondern nur um die Egos mancher User.


    Schade finde ich das die Verantwortlichen hier dann auch keine klare Linie fahren und solche Diskussionen dann auch mal beenden wenn sie nichts zum eigentlichen Forengeschehen beitragen. Aber das nur am Rande. Die Verantwortlichen werden ja hoffentlich einen Plan in der Schublade haben was sie mit diesem Forum vorhaben und was hier "durchgewunken" wird und was nicht.


    Entschuldigt bitte das mein erster Beitrag jetzt auch nur "Gemoser" ist. Aber meine Zeit ist mir einfach zu schade mich weiter in einer Community einzubringen in der der eigentliche Sinn des Forums wohl schon länger aus dem Fokus gerückt zu sein scheint. Ich werde hier noch ein paar Tage reinschauen und schauen wie es hier weiter geht.

  • Ist doch nichts verkehrtes an deinem Beitrag. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und ich würde mir dann keine Gedanken drüber machen. Wie hier weiter vorgegangen wird liegt nicht in unserer Zuständigkeit. Dafür hib es Admins und Moderatoren. Ob es einen Plan gibt weiß ich nicht, aber ich hoffe mal, das man sich zusammen setzt und was macht. Hab ja schon das eine oder andere mal geschrieben, das es rufschädigend für die community ist und dank dir wurde es auch bestätigt. Man kann es als Gast lesen.


    Jetzt ist die Führungsebene gefragt hier was zu machen