Namensfindung für eine Marke

  • Hallo zusammen


    Da ich ja schon länger hier bei bin und ich weiß was für kreative Köpfchen hier sind :) wollte ich euch mal fragen ob ihr nicht vielleicht

    eine gute Idee habt. Ich möchte mich im Jahr 2022 gerne mit Mode selbständig machen, mir eine eigene Marke aufbauen.

    Jetzt bin ich schon zahlreiche Wörter und Namen durch gegangen, habe aber bisher nichts gefunden. Und wenn ich was tolles gefunden

    habe kann ich es nicht nehmen da schon weg oder einer anderen Marke zu ähnlich.


    Ich hätte sehr gerne den Markenname Zeitgeist genommen, weil ich den total passend finde. Allerdings habe ich deswegen bereits mit

    einem Markenanwalt gesprochen, er sagte mir, dass ich es damit erst garnich versuchen brauche, da es bereits viele Firmen mit dem Namen gibt.


    Ich möchte halt gerne einen Namen finden der ein typisches "deutsches" Wort oder eine Zusammensetzung davon ist.

    Ich finde z.B. die Wörter Liebeskind, Zeitgeist oder Spitzbub total gut für solch ein Branche. Aber wie ihr villeicht wisst, sind diese Wörter bereits als

    Marke sehr verankert oder haben sich bereits einen Namen gemacht. Solch ein Wort oder die Richtung suche ich.


    In erster Linie sollte es ein deutsches Wort / Wörter sein, es darf aber auch gerne eine englische Version davon sein.


    Habt ihr zufällig eine Idee oder Inspiration für mich?



    Gruß


    Joschi

    :!:Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts:!:

  • Was für Mode, denke ist schon wichtig zu wissen um einen Namen zu finden.

    Ansonsten fällt mir ein....

    Klamotte

    Stoffwerk


    Ist schwer wenn man so keinen Anhaltspunkt hat, denn für Kindermode könnte man zb. Kindertraum, Traumland, Zuckerschnuten etc.


    Wobei ich mich aber nicht auf so deutsche Wörte beschränken würde, hören sich oft doof an als Marke.


    Würde ich Mode machen, würde ich wohl eher was in Richtung "Skillz" ( viel mir jetzt als erstes ein ) gehen....da meine Mode eher jung, flippig und modern wäre und junge Leute ansprechen sollte.
    Könnte man bei Kindermode aber nicht nehmen, auch nicht um Leute anzusprechen die eher etwas schickes kaufen :)

  • Hi Xeron


    Also es soll schon junge Leute und Leute mittleren Alters ansprechen. Es soll halt ein allgemeiner Begriff sein, dabei darf

    es aber auch ein Fantansie Wort sein.

    Ich werde dann hauptsächlich T-Shirt, Pullover, Hoodies, Jacken und Poloshirts verkaufen wollen.

    :!:Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts:!:

  • Mhhh, das was mir gleich eingefallen ist, Shirty, gibt es leider schon :(
    Ich überlege aber noch weiter.


    Was machst du denn genau ?
    Schneiderst du selber oder wie darf man das verstehen das du in Mode machen möchtest ?

  • Danke Alisia aber es sollte nichts mit Fußball und nicht meinen Namen inbegriffen haben. Einfach halt nur ein schönes Wort.

    Hatte noch ne Idee das Wort Meilenstein aber viele haben mir davon abgeraten.

    :!:Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts:!:

  • Was hat Liga denn mit Fußball zu tun? Beispiele für Ligen ohne Fußball.


    Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    League auf Legends

    Liga Bank

    Grüne Liga Sachsen eV.


    Hat alles nichts mit Fußball zu tun.


    Was deinen Namen angeht: War nur eine Idee.


    Betrachte etwas bei der Wahl: Es sollte möglichst keine Suchmaschinentreffer haben, weil du sonst ewig brauchst, um ein Image aufzubauen. Und es sollte kein angemeldeter Markenname sein.


    Leider wissen wir zu wenig von dir, denn die meisten Markennamen gehen auf Vorlieben der Erfinder, Farbenspiele, Länder, bevorzugte Symboliken etc zurück.


    Eine Marke muss kommuniziert werden können. Idealerweise sollte sie gut phonetisch verstanden werden können und ohne Fehler aufgeschrieben werden können.


    Schau dich mal in den Entstehungsgeschichten der Marken um, vllt kannst du dir etwas ableiten. Das Persönliche ist häufig ausschlaggebend.


    https://www.markenlexikon.com/


    PS: Meilenstein ist sehr häufig als Marke eingetragen. Die einfachen Worte sind immer schon vergeben.


    Hier kannst du nachschauen: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Danke für den Input Alisia ich habe schon ein Namen bzw Wort gefunden aber den werde ich hier noch nicht preisgeben :-)

    Gerne könnt ihr noch weiter überlegen weil ich mit dem Namen noch nicht 100% grün bin

    :!:Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts:!:

  • Oh ne da gebe ich Suger recht das ist nicht gut.


    thing Ne ich suche schon ein gutes Wort das kann in alle Richtungen gehen.


    Solche Wörter wie Liebeskind, Spitzbub Geistreich usw. aber diese Marken gibt es halt schon.

    :!:Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts:!:

  • thing ich glaube solche Wörter werden als Marke nicht anerkannt, weil es Wörter im Gemeingebrauch sind.


    Ich bin inzwischen auch wieder auf der Suche nach einem guten Markennamen für Design.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Ich habe aus der Kombi Zerberus (3 köpfiger Höllenhund) und Mode (Moda) ein neues Kunstwort gezaubert, dass es weder bei Google noch in der Markendatenbank gibt:


    Zerbermoda


    Den 3 Köpfigen Hund könnte man sogar als Logo designen.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D