Bildmaterial benutzen

  • Hallo ich habe da mal eine Frage.

    Wie verhält sich das wenn ich Bildmaterial aus dem Netz benutzen möchte, das darf man ja nicht so ohne weiteres.

    Wo bekommt ihr eure Sachen her ?
    Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen und finde eigentlich nicht wirklich die passende Seite.
    Klar es gibt Seiten mit kostenlosem Inhalt, der ist aber meist nicht nach meinem Geschmack oder einfach nur naja nicht schick.

    Ich habe hier im Forum jetzt öfter mal Freepik gelesen und mich da auch umgesehen aber ist ja auch nicht kostenlos...zumindest die schönen Sachen nicht.

    Man muß sich da ein Abo machen und je nachdem welches ma nimmt hat man halt andere Lizenzen.


    Kostenloses......

    Sie müssen einen Link zu Freepik hinzufügen und den Autor erwähnen, um die Grafiken nutzen zu dürfen. Um den Autor zu erwähnen, müssen Sie Designed by Freepik nutzen, falls die Grafiken von Freepik gemacht wurden, oder anderenfalls den Namen des Autors.


    Premium was aber eigentlich 7,50€ im Monat kostet

    Sie können die Grafiken nutzen, ohne den Autor zu erwähnen, und das so oft Sie möchten. Sie werden auch Zugriff auf einige Grafiken haben, die ausschließlich für Premium-Nutzer erhältlich sind


    So jetzt frage ich mich habt ihr da ein Abo vorallem thing da du ja sehr viel Bildmaterial von dort verwendest, du musst ja ein Abo haben, denn ich habe noch kein Verweis bei deinen Grafiken gesehen.
    Wenn ja dann frage ich mich aber wie könnt ihr denn Logos für User erstellen mit dem Bildmaterial von dort ( oder auch anderen Seiten..die haben ja fast alles die gleichen regeln ) ?


    Denn laut Freepik

    Users are not authorized to use Freepik resources fully or partially to create logotypes as our images cannot be associated to trademarks, real businesses and organizations.

    Please note that all our images have copyright, that belongs to Freepik and which we do not sell, so you cannot legally register them or use them to represent a brand. Also, any user is free to download exactly the same resource, which means that more than one person could be using the same logotype, and that is not possible since the logotypes are unique, registered images.

    You can use our logo resources as an inspiration for a design, as part of an design not associated to a logo, as an avatar for a forum or community or as a demo for a catalogue, among other usages.

    Please note that this applies to both free and premium members.


    zu deutsch....

    Benutzer sind nicht berechtigt, Freepik-Ressourcen ganz oder teilweise zu verwenden, um Logos zu erstellen, da unsere Bilder nicht mit Marken, echten Unternehmen und Organisationen in Verbindung gebracht werden können.Bitte beachten Sie, dass alle unsere Bilder urheberrechtlich geschützt sind, die Freepik gehören und die wir nicht verkaufen, sodass Sie sie nicht legal registrieren oder zur Darstellung einer Marke verwenden können. Außerdem steht es jedem Benutzer frei, genau dieselbe Ressource herunterzuladen, was bedeutet, dass mehr als eine Person dasselbe Logo verwenden könnte, und das ist nicht möglich, da es sich bei den Logos um einzigartige, registrierte Bilder handelt.Sie können unsere Logo-Ressourcen unter anderem als Inspiration für ein Design, als Teil eines Designs, das nicht mit einem Logo verbunden ist, als Avatar für ein Forum oder eine Community oder als Demo für einen Katalog verwenden.Bitte beachten Sie, dass dies sowohl für kostenlose als auch für Premium-Mitglieder gilt.


    Habe ich da was überlesen oder warum werden dann hier Logos gezeigt die ganz klar Material von dort haben.


    Dann kommt dazu das Freepik ja auch auf andere Seiten wie Adobe Stock verlinkt und auch da muß man auch bezahlen und das sogar recht viel für 10 Bilder 29€
    Adobe Stock untersagt dann zb. bei der Standartlizens.....

    Sie dürfen das Bild nicht für Artikel für den Weiterverkauf verwenden.


    Oder auch wieder zum Logo erstellen....

    Bildern als Logos oder Marken verwenden
    Sie können Adobe Stock-Bilder nicht als Teil eines Logos, einer Marke oder einer Firmenidentität verwenden. In der Regel haben Einzelpersonen und Unternehmen, die Logos mit Grafikelementen verwenden, die Copyrights für diese Grafiken. Mit der Stock-Lizenz erhalten Sie die Berechtigung, Bilder unter bestimmten Bedingungen zu verwenden, aber dadurch wird nicht das Copyright übertragen. Die Stock-Künstler behalten alle Copyrights für Ihre Bilder.

    Was ja dann wieder heissen würde das wenn ich jemandem etwas mache er diese nicht auf zb Tassen für sein Clan drucken dürfte die über einen Clanshop gekauft werden könnten.


    Das selbe ist bei shutterstock da darf man zwar Material für Logos nutzen aber nur bei on Demand ( exklusiv ) Lizens die 49€ bei 5 Bildern kostet.


    Aber ansonsten finde ich NIERGENDS Material das ich für Logos benutzen dürfte.


    Oh man ist das kompliziert...könntet ihr mir helfen und mal ein paar Seiten posten wo ich ohne Bedenken Material bekommen kann ?

  • Ich nutze Freepik und ähnliche Seiten nur für Private Projekte, für Kunden erstelle ich eigenes, leider bin ich nicht so gut , daher sind meine Logos etwas schlichter als die von thing gezeigten (ja er hat ein paar Premium-Abos die es erlauben diese Bilder ohne Verlinkung zu nutzen auch Kommerziell - dafür zahlt er aber auch )- ich liebe es aber mir diese Sachen anzusehen um Inspiration zu finden.;)

    Hintergründe für Banner sind oft eine Grauzone da sie als Werbung z.B. für ein Spiel gesehen werden , wird es oft geduldet wenn man Vorlagen nutzt.
    Ich benutze aber auch hier sehr selten einen Banner 1:1 - meist baue ich eigene.


    Der Austausch von PSD wäre schon interessant, weil jeder seinen eigenen Styl hat ist es sehr interessant zu sehen was jemand anderes draus macht.
    Da ich aber kein Photoshop nutze sondern Vektorgrafik mit Corel Draw ist das tauschen für mich etwas schwierig.

    Aber grundsätzlich wäre ich dafür offen:)

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • @suger, ich tausche hier mit niemanden PSD Dateien aus. Man weiß ja nicht mit wem man sich einlässt. Hey, mein Nick ist..... beim letzten mal war mein Nick....

    und davor war ich....... Ne meine liebe ich traue hier nur ganz wenigen.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • thing ich Tausche auch nicht mit jedem und es sollte da auch ganz klar Regeln geben wie die Dateien verwendet werden dürfen.
    Wir haben das doch auch schon gemacht und gemeinsam an einem Projekt gearbeitet. Mit dir arbeite ich nämlich sehr gerne zusammen. Natürlich kannst du selbst entscheiden ob du tauschen möchtest.


    Wenn wir ressourcen teilen könnte man fest legen wer drauf zugreifen darf und wie weit das genutzt werden darf. Auf jeden Fall nicht öffentlich wie das ansonsten hier ist.
    Gegebenenfalls könnte man einen Showroom erstellen mit Wasserzeichen zeigen und dann die Datei per PN beim Ersteller anfragen.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • @ suger, du tauschst nicht mit jedem? Wenn sich hier jemand registriert weißt du nicht wer es ist. Z.B. Glatze war Pixel oder Hellraiser war Leonidas usw. Auf das was hier einer erzählt, gebe ich überhaupt nichts. Wir hatten schon genug Stunk und Streitereien, das braucht kein Mensch und aus diesem Grund habe ich X geblockt und werde auf seine zwielichtigen Andeutungen nicht reagieren, egal in welcher Art er es auch formuliert. (Zwischen den Zeilen)

    Aber okay, ist deine Entscheidung.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Ich habe keinen Streit. Und ja, meine Entscheidung. 😁

    Ich bin jedenfalls bereit unter bestimmten Voraussetzungen zu teilen - mit dir auf jeden Fall - denk mal drüber nach ob du auch mit mir teilen möchtest.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Was wer mit anderen weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.
    Aber thing mich von Grund zu blockieren nur weil du anscheinend mit anderen auf die Nase gefallen bist ist doch aber auch blöd, was kann ich oder evtl. andere die sich hier anmelden dafür ?
    Klar deine Entscheidung aber wirklich schade.


    Zu den PSD´s warum sollte man die nicht tauschen ?
    Ist doch bestimmt schön zu sehen wie andere arbeiten und ich denke man kann doch bestimmt auch lernen oder man sieht ...oh cool so ist es ja einfacher als ich das mache.
    Ich hatte ja auch schon die PSD´s von meinem Hexagon gepostet, zwar aus einem anderen Grund aber so konnte man halt sehen wie ich die Grafik gemacht hatte.

    Bildmaterial gibt's ohne Ende hier:

    https://unsplash.com/

    Da darf man alles kostenlos nutzen auch in Logos ?
    Ich habe zumnindest nichts gefunden das etwas ausgeschlossen wird, klar ausser halt der Verkauf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Xeron ()

  • Man sollte aber die Pixabay "Lizenz – Nutzung der Inhalte" sehr genau durchlesen.

    Na ja verhält sich ja alles im Rahmen


    Was ist erlaubt?

    Du darfst alle Pixabay Inhalte kostenlos nutzen, für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, gedruckt und digital. Beachte dabei die Einschränkungen unter "Was ist nicht erlaubt".
    Du musst weder vom Künstler noch von Pixabay eine Genehmigung einholen und auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich, wobei wir uns über eine freiwillige Nennung freuen.
    Du darfst Pixabay Inhalte verändern.

    Was ist nicht erlaubt?

    Dieser Abschnitt betrifft ausschließlich Medien-Nutzer und nicht die jeweiligen Künstler.

    Verbreite und verkaufe keine Medien bei anderen Stock-Anbietern oder Wallpaper-Seiten.
    Verkaufe keine unveränderten Kopien von Medien, z.B. als Ausdruck auf einem Poster oder einem anderen physischen Produkt.
    Erkennbare Personen dürfen nicht in einer anstößigen Weise dargestellt werden.
    Suggeriere nicht, dass Künstler oder erkennbare Personen bzw. Marken auf den Werken Dein Produkt empfehlen oder befürworten.


    Ich gebe auch immer die Quelle an, obwohl ich das nicht müsste.


  • Guten Morgen. Ich hole meine Bilder immer bei Pixabay. Freepik hatten wir mal, aber die Bilder konnten wir einfach nicht bearbeiten, weil wir die Vektordateien nicht bearbeiten konnten, was sehr schade ist. Inzwischen sind dort Bilder drin, die eine person in alle erdenklichen Positionen zeigen, aber nie die, die ich gerade brauche. Irgendwie Ausschuss...


    Dateien tauschen? Wäre ich auch dabei, nu ich benutze auch kein PS sondern Gimp und Blender. Wenn ich etwas habe, gebe ich es gern weiter. Bei mygrafix gab es damals eine Datenbank für Grafiken.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Alisia, mit Dateien tauschen ist immer so eine spezielle Sache. Normalo Dateien, Bilder ja aber PDS Dateien nein. Wenn du etwas erstellt hast, und gibst die PDS weiter, dann weißt du nicht wo deine Datei landet. Irgend jemand benutzt dein work (oder verkauft es) und behauptet er habe es erstellt und um das zu beweisen habe er ja die PDS.

    Und nun?

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Irgend jemand benutzt dein work (oder verkauft es) und behauptet er habe es erstellt und um das zu beweisen habe er ja die PDS.

    Und nun?

    Kann man da nicht irgendwie was schützen, weil ist doch bestimmt interessant mit dem tauschen.
    Geht das nicht über das Erstelldatum der Datei ? Das ist ja zB. bei mir eher wie bei mit dem ich die Datei tausche, da ist ja das ERrstelldatum der Tag an dem er es bekommen hat ...oder irre ich mich da ?

    Und wer von hier sollte denn da von nem anderen was verkaufen, ist doch Quatsch.
    Man könnte doch bestimmt für sowas einen extra Bereich machen wo dann nur Leute tauschen können die da mitmachen, also so das nicht jeder User darauf zugreifen kann.
    So bleibt es einem kleinen Kreis vorbehalten.

  • so war das auch gedacht - nur zwischen den „Grafiker“ tauschen - oder im Forum mit Wasserzeichen zeigen und wer was braucht fragt beim Besitzer nach. Für mich gilt das noch.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • nur zwischen den „Grafiker“ tauschen

    Und wer sind die Grafiker? Hier gibt es für mich nur sehr wenige denen ich vertraue.

    Es melden sich immer wieder einmal Leute an die schon mit anderen Nick Namen hier waren.

    Z.B. wurde aus Hellraiser > Leonidas , aus Glatze > Pixel, aus Matze > Tatanga usw. usw. Sie gaben sich am Anfang unwissend und Hilfe suchend.

    Irgendwann haben sie sich geoutet, weil einer den anderen denunziert hatte.

    Aber ist ja Wurscht. Kann ja hier jeder halten wie er möchte. Von mir gibt es keine PSD's.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!