Avatar, Ranggrafiken und Favicon

  • Hallo,


    ich bräuchte für mein Forum ein paar Grafiken.

    Vorgestellt hätte ich mir alle Grafiken soweit es geht im "Flat bzw. Flat 2.0 Design".

    Die Grafiken sollen auch zum Stil des Forums passen.


    Welche Grafiken würde ich benötigen:

    - verschiedene Ranggrafiken (Administrator, Moderator, Einsteiger, Member, Foren-Partner, Supporter und vielleicht noch 1-2 weitere)

    - ein Favicon in der Größe von 256×256 Pixel welches sich auch bis auf 16x16 Pixel scalieren lässt

    - einen Standartavatar in der Größe von maximal 128×128 Pixel

    - einen Avatar für mich (Admin) 128×128 Pixel

    - ein Logo mit der maximalen Höhe von 45 Pixel und 160 Pixel, die länge müsste man sehen.


    Alle Grafiken werden in meinem Forum (Woltlab 5.5) eingesetzt welches unter Modell-Baustelle.de zu erreichen ist.


    Für die Ranggrafiken habe ich keine Vorlagen wie es genau aussehen soll. Hier wäre ich echt dankbar wenn mir der Designer unter die Arme greifen würde.


    Für das Favicon habe ich mal die jetzige Grafik als Anlage beigefügt.

    Das Logo soll eine stilisierte Laderaupe darstellen und ist auch im derzeitigen Logo des Forums zu finden.

    Wenn es geht, würde ich hier etwas moderneres, frischeres mir wünschen. ich bin hier für vieles offen.


    Das Standartavatar ist eigentlich derzeit nur ein skaliertes Favicon mit runden Ecken, welches ich erstellt habe. Hier gilt das gleiche wie beim Favicon.


    Der Avatar für mich war vor längerer Zeit das Baustellen GIF welches ich als Anhang beigefügt habe.

    Leider ist es ein animiertes GIF und solche lassen sich nicht mehr in die Forensoftware hochladen.

    Es wäre echt schön, wenn man dieses Baustellen GIF so gestallten könnte, dass es dem Flat Design entspricht.


    Das Logo ist eigentlich das bestimmende Element des Forums.

    Es sollte wieder eine stilisierte Laderaupe haben, aber nicht mehr mit dieser weißen umrandeten Schrift, dass wirkt alles nicht modern und zeitgemäß.

    Mit genauen Angaben ist es halb schwer, wenn man wenig Bezug zu Design hat, ich bin hier für vieles offen.


    Ich schätze ja mal, dass es erst mal entwürfe geben wird, bei denen man besprechen kann wie es weiter geht.


    Wichtig ist mir, dass bei allen Grafiken eine durchgängige Designsprache angewendet wird und diese Grafiken dann aussehen wie aus einer Stilserie. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    Das alles hat keine Eile und kann auch Stück für Stück abgearbeitet werden und wenn das ganze bis ins nächste Jahr hinein dauert, dann ist das auch nicht schlimm.


    Wenn sich jemand findet, der sich meinem Projekt an nimmt, dann wird es sicherlich noch viele Fragen geben. Ich stehe dafür gerne bereit.

  • Oh viel :D

    Meine Zeit ist aber wie immer etwas begrenzt. Werde mich mit und mit durcharbeiten.

    Wenn es dir recht ist werde ich mit Ranggrafik anfangen , mach dir mal ein paar Beispiele.

    Wenn ich Fragen hab melde ich mich noch mal

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Hallo sugercat,


    Ja leider, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen hier eine solch große Anfrage einzustellen.


    wie schon oben geschrieben, ist das alles nicht eilig und kann in völliger Ruhe bearbeitet werden. Ich habe ja Grafiken und mochte einfach nur das die Grafiken professioneller und zeitgemäßer werden.


    Ich würde mich sehr über ein paar Beispiele freuen und ja es ist völlig in Ordnung wenn du mit den Ranggrafiken anfängst.

  • Hallo,


    ich habe mich mal im Internet etwas umgesehen, leider findet mal zu Baumaschinen sehr wenige Grafiken welche mir als Hilfestellung für Euch richtig gefallen würden. Die jetzige Grafik ist halb einfach nur schwarz und auf eine bestimmte einfache Art stilisiert. Vielleicht könnte man die neue Grafik mit Farbe entwickeln, das sie dadurch etwas natürlicher dennoch frisch und modern rüber kommt.

    Hier mal ein paar Anregungen die ich gefunden habe für Euch. Ach, es muss keine 3D Ansicht sein, es darf sehr gerne nur eine 2D Ansicht sein.

    https://de.freepik.com/vektore…tion=36&from_view=keyword

    https://de.freepik.com/vektore…tion=49&from_view=keyword

    https://de.freepik.com/vektore…tion=36&from_view=keyword

    https://de.freepik.com/vektore…tion=29&from_view=keyword

  • ich bin sicher das man die Sachen verwenden kann. Für die Ranggrafik oder Fav-Icons geht es aber nicht, die sind zu klein da würde das Bild nur ein gelber Fleck.


    das Logo würde ich etwas größer machen als angegeben.


    Hast du eigentlich besondere Farbvorgaben für die Ränge ?

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Für die Ranggrafiken gebe ich dir da völlig recht, da wäre mir sogar ein schlichteres Design sogar lieber. Bei den Farben bin ich im Grundsatz nicht gebunden. Bei den Farben sollte man halb beachten, dass diese harmonisch zu den Foumsfarben passen.


    Bei dem Favicon müsste man sich das mal überlegen. Die Forensoftware generiert ja aus der 256 x 256 Pixel großen Vorlage alle benötigten Favicon selbst und speichert diese auf einem Ordner im Webspace. Wenn jetzt das Favicon nicht mehr schön wird bei zu kleiner Größe könnte man ja ein Layout für kleinere entwerfen und diese dann manuell auf dem Webspace ablegen. Dann könnte man halb etwas mehr Gestaltung einbringen.


    Die Größe für das Logo ist durch den Forenstil im Grunde vorgegeben, ein mehr an Größe passt in dem Header nicht rein. Vielleicht könnte man ein paar Pixel mehr nehmen, aber es soll dann auch nicht zu gepresst aussehen. Ich müsste das mal probieren wie hoch man derzeit maximal werden könnte.

  • Die Proportionen des Logos werden wir beibehalten.
    Die Farben deines Forums sind weiß und dunkelgrau - dazu was passendes ist gar kein Problem 😁

    Bin auf dem Weg nach Hause- es bleibt dabei heute Abend kommen die Ränge

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Hallo sugercat,


    danke für die erste Entwürfe :thumbup:


    Leider ist da keiner dabei, der mir jetzt auf anhieb gefällt. Ich schätze, dass ich dafür zu wenige Vorgaben gemacht habe. Entschuldigt das bitte, mea culpa.


    Deswegen hab ich mich mal zu 100% schuldbewusst umgeschaut und ein paar Designs, Farben, Grafiken rausgesucht, welche mir jetzt gefallen würde.

    Wenn Ihr da aber anderer Meinung aus Grafiker Sicht seit, dass man dies so nicht einsetzen kann oder sollte, dann immer raus mit der Sprache.


    Hier mal ein paar Links, was ich mir unter Flat Design vorstellen würde.

    Auch die Farbe sind welche verwendet wurdeen, wären ein sehr guter Anhalt.


    https://www.istockphoto.com/de…7-55262920?phrase=eyewave

    https://www.istockphoto.com/de…ase=flat%20design%20recht


    Hier mal ei paar Beispiele für Formen und Arten für meine Ranggrafiken.

    Diese weichen jetzt halb total von den Standart Ranggrafiken ab, aber gerade deswegen gefallen Sie mir.


    https://www.istockphoto.com/de…rase=flat%20design%20logo

    https://www.istockphoto.com/de…rase=flat%20design%20logo

    https://www.istockphoto.com/de…rase=flat%20design%20logo

  • Entschuldige noch einmal, dass ich mich nicht genau geäußert habe, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Wie schon gesagt, man muss ja nicht immer das gleiche wie alle anderen haben und ich finde die Idee nicht schlecht.


    Mir gefallen die Logos aus dem ersten und zweiten Link recht gut. Der Dritte war mehr dafür gedacht, noch einmal die Formen darzustellen, welche möglich wären.


    Als Zahl könnte ich den 07.10.2007 dafür nennen. Hier wurde unser Forum gestartet.

    Auch Anspielungen zum Bereich Baustelle, wie englische Begriffe, können sehr gerne Einzug finden. Wenn ich hier zuarbeiten soll, dann gerne.

  • alles gut , es ist auch schwer zu sagen was einem gefällt.

    Ich mach dir was in dem gewünschten Style - schnellst möglich - da ich aber noch Vollzeit arbeite kann das auch mal was dauern.

    Aber wir schaffen das.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Da ich heute keine anderen Dinge zu tuen hab taste ich mich mal langsam ran - wie gefallen dir die ?
    Nur mal so als Vorschlag - würde aber auch gerne noch ein Set machen etwas anders - schlichter.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • erst einmal vielen Dank für den Entwurf :thumbup:


    Ich würde es auch gern schlichter haben.

    Ich finde auch, dass die von dir verwendeten Grafiken ein wenig zu viel sind.

    Auch das Gelb mit der Doppellinie finde ich irgendwie zu aufdringlich.


    Ich würde dich gerne bitten, eine der Formen der Anlage zu verwenden wenn das möglich wäre.

    Als Haupttext den Administrator und auf das Grundungsjahr 2007 zu verweisen.

    Wenn du noch einen weiteren Text benötigst, dann wäre zum Beispiel "model construction site" oder nur "construction site" möglich.

    Bei der Farbauswahl, kann es ruhig etwas dezenter sein.


    Sorry für die Arbeit die ich dir hier mache.



    Wenn ich diesen Screenshot wegen Copyright nicht einfügen darf, dann bitte den Anhang einfach löschen.