Ein Logo für mein Forum

  • Ich eröffne für die letzte Grafik die ich benötige, für ein Logo für mein Forum, einen neuen Thread.


    Dieses Logo soll in zwei Varianten entstehen. Einmal mit einer maximalen Höhe von 45 Pixel für die Mobile Ansicht auf Smartphones u.ä. und einmal mit 130 Pixel für das Forum selbst. Die Länge des Logos ist nicht so interessant, da dort genügend Platz vorhanden ist.

    Da der Hintergrund im Forum unterschiedliche Bilder sind, muss das neue Logo auf eher dunklen Bilder sehr gut „funktionieren“. In der mobilen Ansicht ist ebenfalls ein dunkler Hintergrund vorhanden.


    Das neue Forenlogo, kann wieder das bekannte Logo aufweisen, muss es aber nicht. Als Farbe kann ich mir fast alles vorstellen, von Weiß über Orange bis hin zu was neuem. Die Schriftart, welche im Forum verwendet wird, ist ein lokal gespeicherter Google Fond und heißt Raleway. Ob man jetzt auch eine andere Schriftart für das Logo nimmt, da bin ich unsicher, aber im Grunde ist es bestimmt möglich. Ich würde mich freuen, wenn man hier vielleicht mal was anderes ausprobiert.


    Da ich, durch eine Anfrage hier im Forum zu einem Weihnachtslogo, etwas auf den Geschmack gekommen bin, würde ich gerne auch ein paar Events mit „Sonderlogos“ übers Jahr hinweg darstellen. Die Sonderlogos sollen aber auch nicht überladen wirken, sonder eher Edel und als kleines Gimmik zu verstehen sein. Ich habe mir mal einen Kopf gemacht, welche Sonderlogos ich jetzt mal übers Jahr hinweg einbinden würde, dass wären dann, Neujahr, Ostern, Halloween, Foren Geburtstag, Weihnachten und Silvester.


    Mir fällt jetzt erst mal nichts mehr ein, was aber nichts heißen soll. Wenn du noch was vorab wissen möchtest, dann einfach fragen. Ansonsten Freue ich mich schon auf die ersten Grobentwürfe.


       

  • Das Logo ist die Raupe - das was du hier anfragst nennt sich Header ;)

    Wie schon die anderen Sachen würde ich das auch übernehmen. Deine Raupe habe ich ja schon für denn Avatar zur Vektorgrafik gemacht und habe dabei das Original fast exakt übernommen. Bleibt nur noch die Schrift und die Anpassung für die „Feiertage“ das schaffen wir doch auch noch^^

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • So, der Header Entwurf ist fertig - bitte Änderungswünsche kurz und knapp beschreiben. Wenn alles so ist wie gewünscht mache ich dir die "Feiertag-Deco" schnellstmöglich

    Noch ein Punkt : ist 45 Pixel für denn Header nicht was klein ? Macht die Forumsoftware das nicht automatisch ?
    Soll ich dir auch mal die SVG schicken ?


    Ulm-Header Entwuerf1-2.png

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Hallo sugercat


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich versuche mein bestes, dass ich demnächst wieder zeitnäher antworten kann. Im Team vom Forum gibt es auch noch keinen kompletten Konsens zum Logo. Deswegen bitte ich dich um einen weiteren Entwurf, damit sich die Jungs das vorstellen können.


    Ich hätte für das Logo dann folgende Bitten.

    Könntest du einmal nur unsere Raupe als Logo verwenden und diese Orange einfärben, also das ganze mit Transparenten Hintergrund?

    Könntest du dann das Raupenlogo die gleiche Höhe geben wie der Schrift?

    Könntest du die Schrift „normal“ schreiben, also nur das M und das B als Großbuchstaben, den Rest als Kleinbuchstaben?

    Konntest du das Raupenlogo und den Haupttext zentrieren?


    Ich gebe dir völlig Recht, dass die Forensoftware ein großes Bild automatisch verkleinert um es an die benötigte Größe für die Mobile Version anzupassen. Ich weiß aber nicht genau mit welchen Mitteln und Vorgaben macht und wie das Ergebnis dann ausfällt. Ich vertraue da dir mehr, dass du bei der kleinen Version das beste rausholst, was halb möglich ist.


    Ich weiß gar nicht, ob man in diesem Bereich eine SVG überhaupt einbinden kann, deswegen brauche ich die erst mal nicht. Aber Danke der Nachfrage.

  • Es ist nicht nötig das du sofort antwortest, bei mir dauert das ja auch schon mal länger.
    Einfach 1x die Woche gucken kommen reicht 😉

    Ich werde das nach deinen Wünschen überarbeiten.


    ist die Farbe und der Style des Textes denn so ok oder sollte ich denn Heller machen oder in einer anderen Farbe ?
    Oder hast du einen besonderen Wunsch ? Text z.B. wie Metall, oder Glas, Stein oder Gelb wie so ein Bobcat

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Nicht zu viel auf einmal ändern bitte, ich komme dann ja gar nicht mehr mit ^^


    Ich finde den Farbverlauf und die ganze Idee dabei recht gut. Ich würde es mal mit den Änderungen gerne sehen. Es soll ja auch nicht Zuviel „Baumaschine“ enthalten sein.

  • Wie immer gilt auch hier - wenn du was anderes möchtest sag bescheid.
    Wenn es deinen Wünschen entspricht mache ich dir die Feiertagsdeco


    Variante 2

    Alternativ Variante 3 - mal was mit Humor

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Wie ich erwartet habe, wird die Entscheidung um das neue Logo in meinem Team nicht so einfach. Wie soll es auch anders sein, die haben viel zu viele Ideen.


    Wenn du auch wirklich Zeit und Lust hast, könntest du mal versuchen folgendes umzusetzen.


    Das Raupenlogo und die Schrift größer und zwar mal 180px, hoffentlich wird es dann nicht zu lange.

    Schrift bleibt einzeilig.

    Logo und Schrift in dem knalligen Orange wie mein Avatar.

    Wenn du für das ganze eine Randfarbe brauchst, dann nimm wenn du es nicht schon genommen hast das grau vom Forum.


    Das Raupenlogo und die Schrift größer und zwar mal 180px.

    Das Logo dann bitte auch mal 180px hoch.

    Schrift bitte mal zweizeilig.

    Logo und Schrift in dem knalligen Orange wie mein Avatar.

    Wenn du für das ganze eine Randfarbe brauchst, dann nimm wenn du es nicht schon genommen hast das grau vom Forum.

  • So hab mal 180 hoch dann 1160 breit

    nur das einfache- das mit den geschobenen Buchstaben könnte dann 1100 Pixel lang sein - wäre dir das lieber ?
    Zwei Zeilen draus machen geht zwar auch würde meiner Meinung nach aber nicht so gut aussehen - wenn du das aber

    unbedingt haben möchtest mache ich das auch


    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Meinen Jungs gefällt das komplett Orange am besten bis jetzt, was ich mir beinahe schon gedacht habe.

    Ich hätte noch folgende Bitten an dich.

    Die Schrift ist ja etwas „verzerrt“ dargestellt. Könntest du die wieder „normal“ erstellen, auch wenn Sie dann nicht so hoch ist wie das Logo?

    Konntest du den Farbverlauf einmal aus der Schrift entfernen und diese nur mit dem kräftigen Orange füllen?

    Du brauchst das auch erst mal nur mit diesem Schriftzug machen, denn meine Jungs würden das gerne erst mal sehen.

  • ich kann die Schrift wieder auf normale Höhe machen dann wird das Banner aber länger wenn ich die 180Pixel beibehalte.
    Ich kann die 1100Pixel beibehalten und die Schrift dann eine andere Höhe als das Logo
    Und komplett orange ohne Verlauf , dann sieht sie aber wieder Flach aus ohne 3D Effekt- finde ich zu langweilig , aber ich mach das und ihr entscheidet ob es gefällt oder nicht.

    Man muss mich nicht verstehen - lieb haben reicht 😊

  • Erst mal danke dir, dass du dir auch solche Gedanken zu unserem Logo machst und mir Tipps gibst :thumbup:


    Die Schrift darf ruhig niedriger sein, als das Logo. Man(n) muss dann sehen, was besser aussieht, also unten bündig oder zentriert.


    Was soll ich sagen, dass es dann etwas „langweiliger aussieht“ müssen meine Jungs wohl erst am lebenden Objekt sehen.


    Es tut mir echt leid, dass wir hier um so viele Änderungen bitten, aber meinen Jungs und mir liegt sehr viel an dem Logo für den Headerbereich unseres Forums.