[Wettbewerbsvorbereitung] Tier Composing

  • Warum machen wir es nicht einfach unkompliziert. Derjenige, der das Battle gestartet hat, setzt die Bilder rein. Dann haben sich alle daran zu halten und es muss nicht jeder ewig nach was passendes suchen. Was den Hintergrund angeht, schließe ich mich thing an. Da kann jeder selber entscheiden, was er macht. Somit hätten wir alle die gleichen Chancen bei der Teilnahme und es wäre einfacher, die gezeigten Bilder miteinander zu vergleichen.

    Das wäre mein Vorschlag. Ansonsten zieht sich hier das ganze Battle noch ewig in die Länge und wir kommen auf keinen Nenner

  • Also ehrlich gesagt, habe ich weder Lust euch Bilder vorzuschreiben, schon weil das meiner Natur widerspricht, noch habe ich Lust im Netz irgendwelche Bilder herauszusuchen, nur weil ihr unbedingt etwas vorgegeben haben wollt.


    Ich habe bewusst keine Bilder vorgegeben, weil ihr eure eigene Fantasie spielen lassen sollt. Wenn ihr also unbedingt Bildervorgaben haben wollt, dann bringt bitte selber Vorschläge. Der Wettbewerb beginnt ja erst am 1. Juli. Ich werde dafür dieses Thema als Vorbereitungsthread umgestalten. Für den Wettbewerb gibt es dann ein neues Thema.


    Im Übrigen habe ich tatsächlich noch einmal nachgedacht und die Angaben im Startbeitrag geändert.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Ich dachte immer das Grafiker eine gute Fantasie haben und aus Anhaltspunkten etwas kreieren, aber scheinbar habe ich mich bei einigen geirrt, es ist doch langweilig was vorgebacken zu bekommen.


    Wo bleibt dann die Fantasie, Geist, Schöpfung und die Kreativität.....

  • Ich dachte immer das Grafiker eine gute Fantasie haben und aus Anhaltspunkten etwas kreieren, aber scheinbar habe ich mich bei einigen geirrt, es ist doch langweilig was vorgebacken zu bekommen.

    Wo bleibt dann die Fantasie, Geist, Schöpfung und die Kreativität.....


    Haben sie aber bei einem Battle / Wettebewerb soll etwas bewertet werden, dieses kann man nur objektiv machen wenn alle die gleichen Vorraussetzungen haben.
    Gerade im Bereich Grafik, ist sehr schwer, wenn jeder nehmen kann was er möchte, dann zu sehen was hat der jenige wirklich an der Grafik selber gemacht oder durch gutes aussuchen kann man es sich extrem einfach machen und das wäre unfair den Leuten gegenüber die wirklich basteln wollen ;)


    Aber so wie es jetzt im ersten Beitrag steht geht es ja schonmal, würde dann aber noch zu schreiben das die Quellen JEDER Grafik mit Link dazu angegeben werden müssen oder man muß die verwendeten Grafiken im Beitrag dazu posten.


    Was auch noch fehlt ist wonach bewertet werden soll, Aufwand, wieviele einzel Grafiken wurden benutzt, Sauberkeit, Idee,Umsetzung, wie wurde freigestellt , wieviele Punkte gibt es zu erreichen ( ich würde empfehlen pro Kriterium 10 Punkte ), wer bewertet etc etc....oder soll es wieder nur son langweiliges "ach einfach machen und abstimmen wird schon wer gewinnen auch wenn es nicht das beste Bild ist" Battle wo es wurst ist wieviel Mühe sich die Leute da gemacht haben aber dann nicht gewinnen weil den anderen eine Katze besser gefällt wie eine Spinne ( nur mal als Beispiel ) .


    Ein Battle / Wettbewerb benötigt nunmal eine gewisse Vorbereitung.
    Aber wie gesagt der Ansatz jetzt im ersten Beitrag geht ja schonmal und ein ernsthaftes Battle kann man ja dann später mal machen.
    Hier kann man dann, so wie wir es früher gemacht haben, auch gleich Erklärungen zu den Bewertung einfließen lassen .


    Zitat

    Ich dachte immer das Grafiker eine gute Fantasie haben und aus Anhaltspunkten etwas kreieren, aber scheinbar habe ich mich bei einigen geirrt, es ist doch langweilig was vorgebacken zu bekommen.

    Dann mach selber mal mit dann siehst du das es garntiert nicht langweilig ist, ganz im Gegenteil gerade wenn man Vorgaben hat kann es echt kniffelig werden weil man sich erstmal Gedanken machen muß wie man mit dem Material arbeiten kann und man eben nicht das was am besten passt aus dem Netz dazu suchen kann.
    Auch muß man ggf. Techniken anwenden die man so sonst nicht anwenden würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glatze. ()

  • Also ehrlich gesagt, habe ich weder Lust euch Bilder vorzuschreiben, schon weil das meiner Natur widerspricht, noch habe ich Lust im Netz irgendwelche Bilder herauszusuchen, nur weil ihr unbedingt etwas vorgegeben haben wollt.

    Wie schon gesagt, einfach ein paar Tier Namen vorgeben, dann kann ja jeder unter Quellenangabe damit umgehen wie er möchte.

    Ob fake oder real, soll alles erlaubt sein. Der Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Soll halt Spaß machen.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Hat mal einer bedacht ?

    Wenn alle ihre Bilder selber raus suchen können, ohne feste Bilder vorgeben zu bekommen . Dann ist der gesetzte Termin 01.07. für´n Ars....!!!

    Weil dann kann ja jeder sofort heimlich anfangen mit sein "Kunstwerk". Das Thema ist ja schon gesetzt.


    Besser ist es Bilder vorgegeben Zu bekommen. Die jeder dann auch verwenden muss.

    Und diese Bilder werden erst zum 01.07. Zum Start des Wettbewerbs veröffentlicht.


    Wir alle können ja Alisia bei den Bildern helfen. In dem wir Bilder hier zeigen, vielmehr hochladen.

    Und Alisia sucht sich, von den Bildern , die Anzahl an Bildern heraus die in den Wettbewerb verwendet werden sollten.

  • Jetzt wollen wir aber mal keine Haare spalten. Alisia soll ja bekannt geben welche Tiere verwendet werden dürfen und dann kann jeder sich welche aus dem Netz ziehen. Ob jemand schon vorher HEIMLICH anfängt sich auf das Battle vorzubereiten ist doch wurscht. Ich kann mir doch jetzt schon über Style, Farbe oder Bg Gedanken machen ohne zu wissen welche Tiere ich einsetzen werde. Also mal langsam die Kirche im Dorf lassen.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Punktevergabe... Na jetzt wirds lustig. Hatten wir noch nicht und kenne ich bisher auch nicht. Könnte man aber bei einem späteren Battle evtl in Betracht ziehen. War noch nie Schiedsrichter, sollte dann also lieber wer machen, der sich damit schon einmal intensiv beschäftigt hat. Ich schaue dann zu und lerne dabei.


    Ich denke, die Idee von thing ist nicht so schlecht, aber auch die Angabe wieviele und welche Bilder benutzt wurden, ist okay.

    Werde morgen Abend den Beitrag verfeinern. Ob ich nun Tiere vorgebe oder Bilder, wer deich überlegen. Aber ihr erfahrt es rechtzeitig.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Jetzt wollen wir aber mal keine Haare spalten. Alisia soll ja bekannt geben welche Tiere verwendet werden dürfen und dann kann jeder sich welche aus dem Netz ziehen. Ob jemand schon vorher HEIMLICH anfängt sich auf das Battle vorzubereiten ist doch wurscht. Ich kann mir doch jetzt schon über Style, Farbe oder Bg Gedanken machen ohne zu wissen welche Tiere ich einsetzen werde. Also mal langsam die Kirche im Dorf lassen.

    Das mit die Tiere angeben war ein Vorschlag von dir .

    Mein Vorschlag war das mit den Bilder.

    Also thing . Nicht beides durcheinander bringen.

    Meine Antwort war keineswegs eine Antwort auf deinen Vorschlag .

  • Bei einem Tier Composing geht es nun mal um Tiere und nicht um irgendwelche Bilder.

    Ich denke mal dass jetzt genug ist mit dem Laber Rarbarber. Dauernd dieses " ja wenn und aber" nervt langsam.

    Alisia hat das Battle ins Leben gerufen und sie entscheidet wie es abläuft.

    Wenn es jemanden so nicht gefällt , muss er ja nicht mitmachen. Es geht doch letztendlich um den Spaßfaktor

    und nicht um eine Weltmeisterschaft.

    Einige hier haben gute Erfahrung mit Battles und die mögen sich für das nächste einmal etwas Aufwendiges ausdenken.

    Bei diesem Battle hier, denke ich können auch Leute mitmachen die keine große Erfahrung im Umgang mit Grafik Progs haben.

    Dann auf gutes Gelingen und viel Spaß beim werkeln.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • thing

    Wenn ich Bilder schreibe, dann sind das natürlich Tierbilder und nicht, wie du es mal wieder darstellst, irgendwelche Bilder.!!!

    Es ging vornherein um Tiere , das ist jeden bewusst. Da brauchst du nicht so schreiben als ob ich irgendwelche anderen Bilder meine!

    Soll ich alles immer für dich ausschreiben, damit deine Goldwaage stimmt? Oder wie...


    Ich denke es ist nicht genug mit, wie du es darstellst, Laber Rarbarber !!!

    Bist du hier dafür zuständig anderen zu verbieten zu schreiben und den Mund zu verbieten ihre Meinung zu äußern?

    Laber Rarbarber ist hier überhaupt nichts, von keinen.

    Wir befinden uns in einen Thread (Wettbwerbsvorbereitung) wo jeder schreiben kann, so lange er möchte und Meinungen schreiben kann, zu den bevorstehenden Wettbewerb .

    Versuche also bitte nicht, andere Leute ihre Meinung und Beitrage, in dem du "Laber Rarbarber" dazu sagst, ins lächerliche zu ziehen !!!


    Natürlich hat Alisia das Battle ins Leben gerufen und letztendlich entscheidet sie. Das streitet ihr keiner ab.

    Die Kritik die geäußert wird besteht nur darin, Alsia zu helfen.

    Sämtliche Kritik bezieht sich nur auf eins. Den ursprünglich verfassten Wettbewerb auch in einen Wettbewerb zu machen, der auch den Namen Wettbewerb tragen kann. !!!

    Es geht weder darum, den Wettbewerb schwerer zu machen " für nicht so geübte", noch um irgendeinen den Spaß zu verderben.

    Es geht nur darum, den Wettbewerb fair zu gestalten.!!!

    So das alle die gleichen Voraussetzungen haben.

    Das geht nur in dem Alle ein bestimmtes Bildmaterial ....sag FÜR DICH Tierbilder.... bekommen und nur das verwenden dürfen und müssen!!!

    + eigene bilder, zB. Hintergrund, Effektbilder usw. dürfen dann zusätzlich eingesetzt werden.


    Alles andere würde keinen Wettbewerb entsprechen.!!!

    Wenn nur eigenes rausgesuchtes TIER Bild Material verwendet wird. Kann keiner mehr nachvollziehen was jetzt da selber gemacht wurde und letztendlich gewinnt der, der die meisten Seiten kennt wo es schöne Bilder gibt und dann auch noch fertiges ( den Wettbewerb entsprechend) benutzt.


    Bei einen Grafik-Wettbewerb gibt es nun mal bestimmte Dinge die beachtet werden sollten, damit es auch ein fairer Wettbewerb ist.

    Es hat dabei keiner die Absicht das Battle für Anfänger schwer zu machen ....darum geht es AUCH gar nicht.!!!


    Dazu gehört AUCH , das man sich vorher richtig Gedanken macht. Bevor das Battle eröffnet wird.

    Ich finde diese Einstellung unmöglich, dann zu kommen von ich habe keine Lust, irgend welche Bilder zu suchen und euch vorzuschreiben. usw.

    Wenn ich an einen Battle teilnehme. Dann möchte ich auch, das der Ersteller des Battles ein gewissen Maas an Reife mitbringt und Verantwortung übernimmt !!!

    Klar soll so ein Grafik.Wettbewerb Spaß bringen. Soll er auch. Und ich möchte auch gerne daran teilnehmen.

    Aber bitte nicht auf diesen Niveau von einer 15 Jährigen Schülertruppe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tatanka ()

  • Mei das ist doch keiner Meisterschaft oder wo es ums Geld geht. Hier soll man einfach bissle Spaß haben bei der ganzen Sache. Aber hier wird es zur Wissenschaft gemacht. Sorry für den Ausdruck aber das ist so was von Kleinkariert gedacht, das man nur noch den Kopfschütteln muss!!!

  • Tja. Anscheinend wird sich das Ganze hier noch ewig in die Länge ziehen. Zumal nicht wirklich alles auf einen Nenner kommt. Mit der Aussage von Tatanka kann ich mich nur anschließen. Wenn es Wettbererb ins Leben gerufen wird, sollte man sich vorher Gadanken gemacht haben, was gemacht werden soll. Ich kann ja auch nicht an einem Radrennen teilnehmen, wo ich keine Räder habe. (Nur als Vergleich)

    Warum ist das denn so schwer, hier mal konkrete ,,Ansagen" zu treffen.


    z.B.

    Grafikbattel findet statt vom-bis


    Voraussetzungen sind folgende

    1 Größe bsp. 800x800px

    2 Verwendete Grafiken ( bsp. 5 Tierbilder / werden noch bekannt gegeben )

    3 mindestens 3 davon MÜSSEN genutzt werden

    4 Hintergrund kann frei erstellt werden

    usw


    Aber hier ist man momentan dran, sich gegenseitig ,,anzumachen". Find ich schwach. So ein Battle soll Spaß machen und davon sind wir weit entfernt. Es macht keinen Spaß jeden Tag neue Beiträge zu lesen, wo man sich wieder angeht. Da ist der Satz von Chris Alpinger richtig. Da kann man nur Kopfschütteln. Entweder man bekommt das hin und startet ein Grafikbattle, oder man läßt das Ganze. Man sollte sich nur im klarem sein, das man solche Beiträge auch lesen kann, wenn man nicht angemeldet ist und das spricht dann gegen diese Community. Ich als Besteller würde m ir dann überlegen, hier eine Grafik in Auftrag geben zu wollen, wo sich die Leute gegenseitig ,,an den Hals gehen" . Darüber sollte man sich evtll. auch mal Gedanken machen.

    Also sollten wir langsam man anfangen uns wie Erwachsene zu verhalten und an einem Strang ziehen, wenn wir hier ein Grafikwettbewerb abhalten wollen.

  • Leonidas

    das Problem ist hier einfach das hier Vorschläge und gut gemeinte Tipps fast immer als Angriff gesehen werden.
    Aber das die Leute die was dazu schreiben evtl. schon etliche Battles gemacht haben und aus Erfahrung sprechen will dann keiner sehen.

    Klar kann man es so machen wie es im ersten Beitrag stand aber dann ist es schlicht weg kein Battle sondern einfach nur jeder macht was er will, gewinnen wird zur reinen Glückssache und wer an einem Battle mitmacht der möchte nicht nur Spaß haben sondern auch gewinnen.

    Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach......
    Thema aussuchen ( Tiercomposing )
    Start und Ende des Battles

    Größe der Grafik

    Ein paar Bilder bereitstellen ( 3-5 sollten reichen, am besten erst am Starttag bereitsstellen ) damit alle die selben Vorrausetzungen haben und jeder grob sehen kann was die Teilnehmer so gemacht haben,
    grobe Erklärung was auf jedenfall gemacht/verwendet werden soll ( zb. 1-2 Tiere freistellen oder aus einem Bild entfernen und die Stelle retuschieren, eine bestimmte Art von Hintergrund verwenden etc. )

    Wer wird entscheiden, wonach ( gesammt Optik "eher larifari" oder nach erreichten Punkten "eher nach reingesteckter arbeit und können" ) wird entschieden.......


    So schwer ist das doch nun wirklich nicht, man muß eben nur einsehen wollen.


    PS:
    Nehmt doch bitte nicht immer alles als Angriff wenn Tatanka oder ich etwas schreiben, wir haben nunmal schon einiges an Erfahrung mit solchen Dingen und haben doch auch nur aus Fehlern gelernt die wir mal gemacht haben.

    Ein Battle sollte numal nicht nur Spaß machen sondern auch fordern und nicht nur für Leute sein denen eh alles egal ist was jetzt wirklich nicht negativ gemeint ist...also nicht wieder falsch verstehen.

  • Gut ! Denn das sollte eigentlich ein Grafikforum sein und keine Diskussionsrunde .


    Noch mal : Wer nicht mitmachen möchte muss es ja auch nicht - was soll das hier also ?


    Das hat sich erledigt denke ich - kann ein Admin Joe Flacco oder Mod G-Arts das bitte Löschen - das hat keinen Sinn hier

    Ich bin MULTITASKINGFÄHIG - Ich kann zuhören, ignorieren & vergessen - und all das GLEICHZEITIG

  • Mei das ist doch keiner Meisterschaft oder wo es ums Geld geht. Hier soll man einfach bissle Spaß haben bei der ganzen Sache. Aber hier wird es zur Wissenschaft gemacht. Sorry für den Ausdruck aber das ist so was von Kleinkariert gedacht, das man nur noch den Kopfschütteln muss!!!

    So wir bauen eine Sandburg.
    Ich nehme eine Schüppe und feuchten Sand, weil das habe ich mir ausgesucht du nimmst eine kleine Sandharke und Pudersand...na macht so ein Wettberwerb Spaß ?

    Ich finde es ja gut das zu deiner besseren Hälfte stehst aber auch das ist nicht immer richtig...nicht böse gemeint.


    Gut ! Denn das sollte eigentlich ein Grafikforum sein und keine Diskussionsrunde .


    Noch mal : Wer nicht mitmachen möchte muss es ja auch nicht - was soll das hier also ?


    Das hat sich erledigt denke ich - kann ein Admin Joe Flacco oder Mod G-Arts das bitte Löschen - das hat keinen Sinn hier


    Wenn über so etwas nicht diskutiert werden darf um ein sinnvolles Battle zu gestallten...mhhhh dann könnt ihr in Zuknuft sowas ganz lassen denn dann werde eh nur 2 max. 3 Leute teilnehmen.
    Wie schonmal erwähnt haben wir früher auch solche Battles gemacht und nach 2-3 mal mussten wir uns Gedanken machen da sich einige ungerecht behandelt gefühlt haben weil ihre Arbeiten um ein vielfaches besser waren wie die der Gewinner und die Gruppe dere die mitgemacht haben kleiner wurde.
    Ich habe selber locker 20-25 Battles gestartet und nachdem man sich vor genau Gedanken gemacht hat und sich Arbeit in dem Vorgaben sucht und bereitstellt gab es keinerlei Probleme oder Mißverständniss weil ganz klar war wer was wie und warum.

    Wie Matze schon schrieb es soll doch bloß ne Hilfe sein das das Battle Spaß macht und man sowas öfter wiederholen kann und vorallem das es gerecht ist und nicht nur weil einem Blau besser gefällt wie Gelb das dann ein Gelbes Bild gewinnt, hoffe verstehst was ich meine.


    So aber genug jetzt mehr kann ich auch nicht zu einem Battle schreiben damit es sinnvoll ist und allen Spaß macht auch im nachhinein.

  • Meine Gedanken sind voller freiheitsliebender Kreativität, daher eine bewusste Entscheidung keine Vorgaben zu machen. Ihr kommt damit nicht klar. Möge sich also ein anderer um ein Battle bemühen.

    So wir bauen eine Sandburg.
    Ich nehme eine Schüppe und feuchten Sand, weil das habe ich mir ausgesucht du nimmst eine kleine Sandharke und Pudersand...na macht so ein Wettberwerb Spaß ?

    Übrigens dein Vergleich hinkt ;) Der Sand ist das Gestaltungselement. Wasser ist ein Hilfsmittel und Schüppe und Sandharke sind Werkzeuge...


    Das wäre der Vergleich zwischen vllt Gimp, Photoshop und Paint und nicht zwischen Vorgaben der "Hilfsmittel"

    Aber letztlich könnte auch der eine Wasser nehmen, der 2. nimmt Knetsand und der 3. trocknen Sand...


    Es kommt immer etwas anderes heraus, wenn sich jemand ein anderes Hilfsmittel nimmt. Ich hoffe du verstehst meine Gedankengänge.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Ich wollte eigent lich teilnehmen, aber so wie sich das Ganze hier entwickelt, bin ich leider raus. Schade eigentlich