Copyright bei Downloads aus dem Internet

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe nach langen suchen hier euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe Zuhause eine kleine Landwirtschaft, dessen erzeugte Produkte verkaufe ich in einen kleinen Hofladen.

    Natürlich was fehlt noch zu einem guten Geschäft-ein unvergessliches Logo.


    Nach mehreren Anläufen mit verschiedenen Marketingfirmen, die mir mein Logo nach Wunsch designen sollten (was mangels Intresse der Firma nicht klappte), las ich mich in die Materie selber ein und stellte mir ein Logo aus verschiedenen Downloads von Freepik und Shutterstock (sollte ich diese Namen nicht verwenden dürfen, gerne abändern) her.


    Das Perfekte Logo war geschaffen, die Freude war groß.


    Allerdings stellte sich mir die Frage, wie das mit den Rechten an den Grafiken gehandhabt wird?

    Wie finde ich raus, wem das Bild gehört und kann mir auch Sicher sein, das er es erstellt hat und es selber nicht irgendwoher kopiert hat? Bekomme ich das dann irgendwie schriftlich?


    Mein Logo wird nicht am Times Sqare zu sehen sein, aber z.B. einen Fernsehausschnitt würde ich nicht ausschließen.


    Nun wollte ich fragen, wie geht ihr hier vor und vor allem wie finde ich raus wem die Grafik gehört, was kostet die Lizenz (mal ganz grob ca.) oder wo kann ich mich hinwenden?

    Es handelt sich um 5 Grafiken, 3 wären leicht zu tauschen (Himmel, Gras Sonne eben).


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir etwas bei meinen Problem weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße aus Bayern.

  • Moin, prinzipiell unterliegt alles was du aus dem Netz hast irgendeinem copyright. Gibt auch geistiges Eigentum. Man bewegt sich da auf einem sehr dünnen Grad.

    Es gibt wohl einige Websites die kostenlose Pic's anbieten aber man sollte sich die Anmerkungen dazu gut durchlesen. Kostenlos herunterladen heißt nicht gleich kostenlos verwenden. Pixabay zum Beispiel bietet diverse Pic's an die man bedenkenlos auch komerziell verwenden darf.

    Wenn es dir nichts ausmacht, dann lade dein Logo hier einmal hoch. So kann man besser beurteilen was machbar ist uns was nicht.


    Gruß von der Küste.

    Verrückt? Ich? Das hätten mir die Stimmen doch gesagt!!

  • Abgesehen davon, dass ich deine Vorstellung gern im passenden Forum hätte, empfehle ich das Logo hier zu zeigen und ggf eine völlig eigene Kreation von deiner Idee erstellen zu lassen. Shutterstock und Freepik haben spezielle Lizenzgebühren, die im Fall Freepik ein dauerhaftes Abo nach sich ziehen, um es nutzen zu dürfen und bei Shutterstock könntest du mit mehrfachem Print oder diversen Medien Probleme bekommen. Es wurde bei uns schon sehr gute und auch einzigartige Logos erschaffen, die problemlos frei benutzt werden können. Wir freuen uns natürlich über jede Forenempfehlung.

    Es wird scharf geschossen...

    Wem es nicht passt, geht aus der Schusslinie :D

  • Ja das mit denn Rechten ist so ne Sache 😏

    Ich kann thing und Alisia nur recht geben - zeig mal was du hast, vielleicht können wir dir ja auch was machen.

    Ich bin MULTITASKINGFÄHIG - Ich kann zuhören, ignorieren & vergessen - und all das GLEICHZEITIG